Vitus vom Pfauenthron

Wurftag: 26.10.2017

Zuchtbuchnummer:  245997

Ausbildungskennzeichen: ZTP / AD, BH, FCI-IGP 3

Körung B

HD: A2

Spondylose: 0

Herz: 0

 

Working-Dog: Vitus vom Pfauenthron

Vitus vom Pfauenthron

Unser Vitus wurde am 26.10.2017 bei seiner Züchterin Carmen Gartung in Reichshof geboren. Als einer von 7 Geschwistern (4/3) wuchs er liebevoll umsorgt als kleiner Rüder heran. In seinem Rudel musste er sich stets behaupten und hat schnell begriffen, dass Einem das Fressen nicht entgegen kommt. 

Seine triebhafte und doch ausgeglichene Art half ihm augenscheinlich gut durch das Welpenrudel und so konnte er mit 9 Wochen zu uns nach Tarp umziehen. 

Über die erste Nacht im neuen Heim wollen wir nicht sprechen, aber tatsächlich hat Vitus sich relativ schnell in seinem Rudel, mit seinem neuen Kumpel Argon von PomPom, eingefunden und begann viel von ihm zu lernen. 

Gemeinsam tobten Sie durch den großen Garten und freuten sich über alles was am Rand vom Grundstück passierte. 

Beim Fressen wurde relativ schnell deutlich, dass Vitus es faustdick hinter den Schlappohren hatte. Passte Argon einmal nicht auf, war der Knochen weg. Nicht umsonst wuchs unser Vitus zu einem stattlichen, freundlichen und vor allem wesensstarken Boxerrüden heran. 

Aber natürlich sollte auch der Hundesport bei unserem Vitus nicht zu kurz kommen. Der Welpenaufbau verlief mit Vitus etwas komplizierter, wodurch er schnell seinen Spitznamen "Sonderschüler" erhalten sollte. Komplizierter, weil man immer gewillt ist seinen Hund mit einem anderen Hund zu vergleichen. 

In unserem Fall war es der Vergleich im Aufbau mit Argon von PomPom, der sich wie ein Musterschüler benommen hat. 

Corona trug das Restliche bei und so verging viel Zeit. Mit der Unterstützung vom TEAM BOMBER und nach zahlreichen Kilometern quer durch Deutschland konnten wir aber dann endlich unsere Prüfungen erfolgreich bestehen. 

Vitus seine sportlichen Erfolge

ZTP 28.04.2019

12.05.2019 
Beate Spelsberg

BH / AD 

28.04.2019
BK Gruppe Tarp

IGP 1 

30.08.2020
A 97 / B 94 / C 95 a = 286 v
SV Gruppe Dormitz

IGP 2 

02.10.2020
A 82 / B 86 / C 84 a = 252 g
SV Gruppe Flensburg

FCI-IGP 3

21.05.2022
A 84 / B 93 / C 80 a = 257 g
BK Gruppe Godenhof

ZTP 
Ortsgruppe Tarp 
12.05.2019

Richter: Beate Spelsberg
Bewertung: Bestanden
Titel:

Beurteilung:
Höhe                  62 cm
Länge                 62 cm
Brusttiefe          29 cm
Farbe                  rotgelb
Augenfarbe       1a
Gebissformel    2 cM
 
Beschreibung der Wesensprüfung:
Vorzügliche Schutzdienstleistung, konsequent zum und am Helfer, prima Grifftechnik, sehr gute Bewachungsphase

Jahressiegerausstellung
BK Leipzig 
19.09.2021

Richter: Beate Jodl
Gebrauchshundeklasse
Bewertung: V1
Titel: Anw. Dt. Ch. (VDH)

Beschreibung:
Gut mittelgroß, hirschrot. Sehr gut gewölbter kräftiger Oberkopf, kurzer voller Fang, sehr gutes Kinn, leicht offene Maultaschen, tiefdunkle Augen, breiter Zahnstand mit etwas Kehlhaut, quadratisches, substanzvolles Gebäude. Tadellose Ober- und Unterlinie, sollte vorne etwas höher stehen. Vor- und Hinterhand sehr gut gewinkelt. Läuft mit sehr gutem Raumgewinn. 

Spezialzuchtschau 
Ortsgruppe Tarp 
16.06.2019

Richter: Ginette Hufschmied
Zwischenklasse
Bewertung: V1
Titel: Anw. Dt. Ch. (VDH)

Beschreibung:
19 Monate, hirschrot, groß, knochenstarker, quadratischer Gebäuderahmen, Typvoller Kopf mit voller Fangpartie, Oberkopf darf nicht breiter werden, kurzer Nasenrücken, dunkle Augen, leicht schräg, enorm breiter, kräftiger gerader Zahnstand, sehr gute Vorbrust, obere und untere Linie vorne und hinten gut gewinkelt, harmonisches, weitausholendes Gangwerk

Landesgruppenausstellung
BK Recklinghausen-Herne 
17.10.2021

Richter: Birgit Achterholt
Gebrauchshundeklasse
Bewertung: V4
Titel:
 

Beschreibung:
Groß, rotgelb.Typvoller Kopf, sehr gut gewölbter, noch im Rahmen stehender Oberkopf, voller Fang, dunkelbraune Augen, mittelbreiter Zahnstand, Fast quadratisches Gebäude, kräftiger Hals mit etwas Halshaut, gerader Rücken, sehr gute Brustverhältnisse und Winkelungen. Sehr guter Bewegungsablauf

Körung 
Gruppe Frankenberg e.V.
 05.06.2021

Richter: Jens Filter
Bewertung: Körung B 06.2021
Titel:

Beurteilung:
Höhe                  63 cm
Länge                 64 cm
Brusttiefe          32 cm
Brustumfang    86 cm
Farbe                  hirschrot
Augenfarbe       1a
Gebissformel    2 aB
 
Beschreibung der Wesensprüfung:
Ausgeglichener Rüde, triebstark und sehr gut belastbar mit vollen Griffen

Landesgruppenzuchtschau
BK Oldenburg 
28.08.2022

Richter: Martina Rolbes
Gebrauchshundeklasse
Bewertung: V2
Titel: Anw. Dt. Ch. (VDH) Res.

Beschreibung:
Groß, rotgelb, sehr gut gewölbter Oberkopf, breiter, voller Fang, leichte Backen, dunkle Augen und Maske, breite Zahnleiste, sehr gut markiertes Kinn. Sehr gut getragener Hals, quadratisches, trocken aufgebautes Gebäude mit sehr guter Brusttiefe, vorne gut, hinten sehr gut gewinkelt, stabile Rückenlage. Läuft mit sehr gutem Schub und leichtem Ellenbogenspiel. 

Vitus als Deckrüde

Vitus wurde bereits mehrfach als Deckrüde eingesetzt. Durchschnittliche erblicken 5,7 Welpen das Licht der Welt. Besonders hervorzuheben ist, dass Vitus seine knochenstärke und seine dunklen Augen, sein triebiges aber doch kontrolliertes Wesen an seine Nachkommen weitergibt. Auch wir haben uns für einen Vitus Sohn entschieden. Oakheart vom Brömchen begeleitet seinen Vater jeden Tag auf Schritt und Tritt.

Deckaktstatistik international gesamt (2020-2022)

Anzahl der Deckakte:      22
Anzahl der Welpen:          126
Anzahl der Rüden:            75
Anzahl der Hündinnen:    51


 

Deckakte in 2020

Anzahl der Deckakte:  2
Anzahl Rüden: 9
Anzahl Hündinnen: 8
Gesamtanzahl Welpen: 17
 

Deckakte in 2021

Anzahl der Deckakte:  12
Anzahl Rüden: 48
Anzahl Hündinnen: 26
Gesamtanzahl Welpen: 74
 

Deckakte in 2022

Anzahl der Deckakte:  8
Anzahl Rüden: 19
Anzahl Hündinnen: 16
Gesamtanzahl Welpen: 35
 

Vitus seine Welpen...

Der H-Wurf im Zwinger von den Gebrüdern Grimm, Wurftag 26.01.2022

2020

17 Welpen (9/8)

--------------------------------------------------------------------------

WT 13.11.2020 
Boxerzwinger von Preussens Eden
Züchter: Torsten Stange
Mutter: Kukka von Preussens Eden
Wurfstärke:  3/4

--------------------------------------------------------------------------

WT 07.12.2020 
Boxerzwinger von Enamorado 
Züchterin: Beate Jodl 
Mutter: Hündin: Ottilie von Enamorado 
Wurfstärke: 6/4

--------------------------------------------------------------------------

2021

74 Welpen (48/26)

--------------------------------------------------------------------------

WT 05.03.2021 
Boxerzwinger vom Brömchen 
Züchterin: Maike Vollmann 
Hündin: Lisbeth vom Brömchen 
Wurfstärke 5/4

--------------------------------------------------------------------------

WT 09.06.2021 
Boxerzwinger vom Storchenhorst
Züchter: Carsten Bernd 
Hündin: Nala vom Storchenhorst 
Wurfstärke 4/3

--------------------------------------------------------------------------

WT 26.06.2021 
Boxerzwinger von der kleinen Hexe
Züchterin: Gabriele Trum-Engels
Hündin: Vanta von der Frankenburg
Wurfstärke 4/4

--------------------------------------------------------------------------

WT 02.08.2021
Boxerzwinger von den Domstadtboxern
Züchterin: Martina Leineweber
Hündin: Tiara vom Pfauenthron
Wurfstärke 1/1

--------------------------------------------------------------------------

WT 25.08.2021 
Boxerzwinger vom Roten Kristall
Züchterin: Marcella Kunkel
Hündin: Faye von der Zella 
Wurfstärke 5/1

--------------------------------------------------------------------------

WT 18.09.2021 (DK) 
Bostobox Unix
Züchterin: Kerstin Jensen
Hündin: Bostobox Guiness 
Wurfstärke 3/2

--------------------------------------------------------------------------

WT 17.09.2021 
Boxerzwinger vom Boerdetal 
Züchterin: Daniela Piwek
Hündin: Yaris del Cuore Grande 
Wurfstärke 6/2

--------------------------------------------------------------------------

WT 01.10.2021 (S) 
Engelaiz 
Züchterin: Marlene Mussawir
Hündin: Engelaiz Feliz 
Wurfstärke 2/1

--------------------------------------------------------------------------

WT 01.10.2021 
Boxerzwinger vom Pfauenthron
Züchterin: Carmen Gartung 
Hündin: Ykone vom Pfauenthron 
Wurfstärke 6/1

--------------------------------------------------------------------------

WT 26.11.2021 
Boxerzwinger vom Mississippi 
Züchterin: Ursula Verstege 
Hündin: Minou vom Mississippi 
Wurfstärke 6/4

--------------------------------------------------------------------------

2022

34 Welpen (18/16)

--------------------------------------------------------------------------

WT 26.01.2022
Boxerzwinger von den Gebrüdern Grimm 
Züchter: Frank Grimm 
Hündin: Emma von Elvisona 
Wurfstärke 6/4

--------------------------------------------------------------------------

WT 08.04.2022
Boxerzwinger von der Jacobsschlucht
Züchter: Martin Jacob
Hündin: Holly von der Jacobsschlucht 
Wurfstärke 1/2

--------------------------------------------------------------------------

WT 20.04.2022
High on Lifes (DK)
Züchter: Kenneth Madsen
Hündin: High on LIfe, Here i am
Wurfstärke 2/2

--------------------------------------------------------------------------

WT 28.04.2022
Boxerzwinger (DK)
Züchter: Ole Jacobsen
Hündin: Lotus von Ellinghaus
Wurfstärke 1/4

--------------------------------------------------------------------------

WT 30.04.2022
Boxerzwinger von Bol´d Or
Züchter: Thomas Becker
Hündin: Gret von Bol´d Or
Wurfstärke 5/1

--------------------------------------------------------------------------

WT 07.05.2022
Boxerzwinger vom Frankenland
Züchter: Hermann Wellisch
Hündin: Easy von Bol´d Or
Wurfstärke 1/1

--------------------------------------------------------------------------

WT 29.05.2022
Boxerzwinger vom Alten Standesamt
Züchter: Kerstin Müller
Hündin: Frizzy vom Alten Standesamt
Wurfstärke 5/2

--------------------------------------------------------------------------

WT 04.09.2022
Boxerzwinger von den Sturmtruppen
Züchter: 
Hündin: 
Wurfstärke 3/4

--------------------------------------------------------------------------